Mark Miodownik: Fabelhafte Flüssigkeiten

Kerosin, Wodka, Tee, Schleim und viele andere Flüssigkeiten spielen die Hauptrolle im Buch des renommierten Wissenschaftlers Mark Miodownik. Er vermittelt auf eine höchst unterhaltsame Weise grundlegende Kenntnisse und zahlreiche kuriose Fakten über Flüssigkeiten. Als Rahmen seiner Erzählung nimmt er eine Flugreise, auf der er auf diverse Flüssigkeiten trifft (oder die eben nicht ins Flugzeig mitnehmen darf). Miodownik schreibt sehr flüssig (no pun intended) und vermittelt auf eine eher unkonventionelle Art und Weise sehr viel Wissen.

Gegliedert ist das Buch in 13 Kapitel wie „Explosiv“, „Berauschend“, „Klebrig“, „Reinigend“ und der Autor sinniert bei einem nicht wirklich gut schmeckenden Tee, in der Flugzeugtoilette oder bei einem Film über die diversen Arten von Flüssigkeiten nach, die einen nicht nur im Flugzeug, sondern überall im Leben begleiten. Warum duftet Kaffee besser, als er schmeckt? Wie entsteht bewegliches Bild aus Flüssigkristallen? Warum hinterlässt Wein Schlieren im Glas und worauf lässt sich aus den Schlieren schließen? All diese und viele weitere Fragen werden hier beantwortet – Fragen also, die man schon immer stellen wollte, oder an die man noch nie gedacht hat, jetzt aber doch froh ist, die Antworten zu erfahren.

Dabei erweist sicht der Autor als mindestens so kurios wie sein Thema. Als es um den im Flugzeug servierten Tee geht, gerät er in eine Rage, und befasst sich gefühlt stundenlang damit, wie Tee schmecken sollte. Für Briten sicherlich ein wichtiges Thema, doch mich hat seine Passion eher nur verwundert. Ebenso sonderbar ist seine Beziehung zur Flüssigseife – nicht wirklich nachvollziehbar für mich, aber irgendwie lustig:

Ich bin kein Freund von Flüssigseife, ich mag es nicht, wie sie spritzt. Es erinnert mich immer an ein Meerschweinchen, das einem vor Angst in die Hand pinkelt, wenn man es hochhebt.

Seite 169

Tatsächlich schätze ich aber solche Passagen in einem Sachbuch, denn sie machen es persönlicher. Der Autor versteckt sich nicht hinter Fakten, sondern ist bereit, seine Gefühle mitzuteilen. Das schafft eine Art Gemeinsamkeit mit den Lesern, auch wenn man (wie in diesem Fall), nicht alles nachvollziehen kann, habe ich ein besseres Bild von Mark Miodownik und würde mich bei einem Glas Wein (und all den Schlieren, die der zurücklässt) gerne mit ihm über weitere Flüssigkeiten und andere großen Fragen des Lebens unterhalten.


Diverses

Vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Der erste Satz:

Erdnussbutter, Honig, Pesto, Zahnpasta – was haben mit die Sicherheitskontrolleure am Flughafen nicht schon alles weggenommen.

Impressum:

Autor: Mark Miodownik
Titel: Fabelhafte Flüssigkeiten
Übersetzung aus dem Englischen: Jürgen Neubauer
Seitenzahl: 304
Verlag: Penguin
Erschienen: 2021
© Penguin Verlag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..